Im Planer unterscheiden wir zwischen Text-, Medien- und Ticker-Einträgen.
Ein Medien-Eintrag kann sein: eine einzelnes Bild, mehre Bilder (Dia-Show), ein Video, eine PowerPoint-Präsentation oder eine Internetseite
Hier erfahren Sie, wie Sie einen Medien-Eintrag korrekt erfassen und welche Besonderheiten es dabei gibt.
Grundsätzliches
Medien-Inhalte können auf zwei verschiedene Arten angezeigt werden. Die Art und Weise wird im welcome-soft Layout-Editor und im Anzeige-Programm welcome-soft Viewer definiert. Ist im Layout kein Medienbereich definiert, wird der Medieninhalt unter dem letzten Texteintrag angezeigt. In der maximalen Größe (immer im korrekten Seitenverhältnis) bis zum unteren Bildschirmrand (bzw. News-Ticker). Details dazu.
Im welcome-soft Viewer können Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste in die Anzeige) weitere Optionen zur Medienanzeige definieren. Beispielsweise ob ein Medieninhalt ausschließlich dann angezeigt wird, wenn im Layout ein Medienbereich definiert wurde. Oder das jeder Medieninhalt automatisch im Vollbild-Modus angezeigt wird. Details dazu.
Die einzelnen Felder
Medieninhalte (verschiedene Dateiformen)
Diashow oder wesentlich umfangreicher DiashowPLUS
Anzeigen auf Ausgabebildschirm
Anzeigedauer
Wiederholung (Serientermin)
VIP-Layout (Eintrag hervorheben)
Weitere Funktionen / Themen
Vorlage für Medien-Einträge
Fehlermeldungen
Tipps zu Excel
Tagesbild/Tagesspruch
Felder umbenennen / ausblenden
Besondere Funktion
Tagesgrafik anzeigen (zum Beispiel täglich einen neuen Tagesspruch als Grafik anzeigen lassen)
Neuen Eintrag erfassen
Für einen neuen Medien-Eintrag klicken Sie auf [Neu Medien-Eintrag].
Die linke Hälfte aktiviert sich und ist bereit einen neuen Medien-Eintrag zu erfassen.
Mit dem [+] neben dem Auswahlfeld „Medieninhalt“ fügen Sie eine neue einzelne Medien-Datei hinzu, um sie zukünftig direkt aus dem Auswahlmenü auswählen zu können.
Ordner, die sich im zentralen welcome-soft Datenbank-Order befinden, können im Auswahlmenü direkt als Quellen für Dia-Shows ausgewählt werden.
Hinweise zur Eigenschaften der einzelnen Feldern:
Medieninhalt
Die Möglichkeiten des Auswahlfelds „Medieninhalt“
[ Kein ] Steht nur beim Öffnen der Auswahl, als erster Eintrag. Solange hier nichts anderes ausgewählt ist, lässt sich der Eintrag nicht speichern.
[ URL / Internetseite ] Geben Sie eine gültige Internetadresse ein. Die Internetseite wird 1:1 in der Original-Auflösung ohne Größenanpassung angezeigt.
[ Diashow mit freie Ordnerwahl ] Wählen Sie mit [Durchsuchen] einen Ordner aus, dessen Inhalt als Dia-Show angezeigt werden soll. Vorsicht bei Netzwerkpfaden: der gespeicherte Pfad gilt für ALLE Systeme!
Wie eine Internetseite in eine Dia-Show eingebunden wird, sehen Sie hier: Internet-Seite in Dia-Show einbinden
[ Diashow ] Dia-Show Der Ordner „Dia-Show“ ist ein Unterordner des zentralen welcome-soft Ordners. Alle Ordner, die dort erstellt werden, werden in der Form „[Diashow] Ordnername“ angezeigt. Diese Ordner haben den Vorteil, dass alle Systeme garantiert Zugriff darauf haben. Bei anderen Ordnern ist es nicht sichergestellt. Weitere Details zu Dia-Show finden Sie genau unter diesem Absatz.
Wie eine Internetseite in eine Dia-Show eingebunden wird, sehen Sie hier: Internet-Seite in Dia-Show einbinden
Dateiname Evtl. sehen Sie beim ersten Start hier keine einzelne Dateien. Diese können von jedem beliebigen Ort mit dem [ + ] (rechts neben dem Auswahlfeld) hinzufügen. Die hinzugefügten Dateien werden automatisch in den zentralen welcome-soft Ordner kopiert, so dass die Verwendung und Anzeige jederzeit sichergestellt ist.
Besonderheit PowerPoint oder PDF-Dateien
Beide Dateitypen wurden bisher (bis einschl. V 2021.45.362 – 26.04.2022) ausschließlich mit PowerPoint-Viewer und dem AcrobarReader angezeigt. Der Vorteil lag darin, dass die PowerPoint-Dateien exakt so (mit allen Effekten und integrierten und verlinkten Quellen) angezeigt wurden. Das war aber auch gelichzeitig oft ein großer Nachteil für eine fehlerfreie Anzeige.
Bei PDF-Dateien konnte immer nur die erste Seite eines PDF-Dokuments angezeigt werden.
Ab der Version xxxx können die einzelnen Folien/Seiten von welcome-soft automatisch in einzelne Grafik-Dateien umgewandelt und als Diashow angezeigt werden.
Alle Details zum DiashowConverter
Option „Vollbild“
Sie können für jeden Eintrag individuell entscheiden, ob dieser, wie im Layout vorgesehen im dafür definiertem Medienbereich angezeigt werden soll oder als Vollbild. In diesem Fall verdeckt der Medieninhalt alles. Liegen die Medieninhalte in einem anderen Seitenverhältnis vor, als der Bildschirm es ist, werden diese Bereiche automatisch aufgefüllt. (Wie im Fernsehn die schwarzen Balken oben und unten.)
Besonderheit Dia-Show: Wird eine Dia-Show als Vollbild eingeplant, erscheinen die einzelnen Dateien der Dia-Show immer abwechselnd mit den Text-Einträgen. Wir nennen das Flip-Flop Anzeige. Wie lange einzelnen Dateien und wie lange die Text-Einträge angezeigt werden, können Sie selbst festlegen. Planer, Menü „Einstellungen / Diashow“.
Besonderheiten Medieninhalt Dia-Show
Überblend-Effekt
Sind im Dia-Show Ordner ausschließlich Bilder enthalten (Format: bmp, jpg, png) und KEINE anderen Formate (Videos, PDFs, …) wird von Bild zu Bild weich überblendet. Die Art und Dauer der Überblendung ist fest hinterlegt und lässt sich nicht anpassen.
Sind im Dia-Ordner neben Bilder auch andere Formate vorhanden, wird von Datei zu Datei hart überblendet. Die Ansicht „springt“ also von Datei zu Datei.
Dauer der einzelnen Einblendung
Wie lange einzelne Bilder und PDFs angezeigt werden, können Sie selbst festlegen. Planer, Menü „Einstellungen / Diashow“.
Sie können dort die Zeit für die Bilder einstellen und falls Sie die Dia-Show im Vollbild-Modus anzeigen, wie lange die Text-Einträge zwischen den einzelnen Medien angezeigt werden soll.
Videos werden immer in voller Länge abgespielt.
PowerPoint-Präsentationen müssen entsprechend für eine Anzeige vorbereitet werden und werden bis nach der letzten Folie (schwarzer Bildschirm) abgespielt. In dieser Präsentation darf in PowerPoint NICHT die Option {Wiederholen, bis „Esc“ gedrückt wird} aktiviert sein. Diese Option macht nur dann Sinn, wenn die Präsentation im Endlos-Modus als einzige Datei abgespielt werden soll.
Spezielle Einstellungen für Profis
Anzeigen auf (Ausgabebildschirm)
Diesen Bereich sehen Sie NICHT, wenn Sie nur EINEN Ausgabebildschirm haben.
So sieht es aus, wenn Sie zwei Ausgabebildschirm haben.
Und so, wenn es 5 Ausgabebildschirm sind.
Wurden den Bildschirmen (bzw. Kategorien) Namen zugeordnet, dann fahren Sie mit der Maus über eine Zahl, um den Namen zu sehen.
Mit einem Klick auf die [Zahl] = grüne Markierung, bestimmen Sie, dass der aktuell erfasste Eintrag auf diesem Bildschirm angezeigt werden soll. Ein erneuter Klick = graue Markierung, deaktiviert die Anzeige auf diesem Bildschirm.
Wird der Eintrag abgespeichert, werden nur die aktiven Bildschirme rechts in der Eintrags-Übersicht angezeigt. In der rechten Eintrags-Übersicht grau = wird aktuell nicht angezeigt / grün = wird aktuell angezeigt.
Anzeigedauer (auf dem Ausgabebildschirm)
In Abhängigkeit davon, wann der Eintrag statt findet (Oberste Felder [Von] und [Bis]), definieren Sie hier, wann der Eintrag auf dem Ausgabebildschirm angezeigt werden soll. Sie haben drei Möglichkeiten:
[24h] Den ganzen Tag.
[xx:xx – xx:xx] Zeitspanne / Zeitlogik des letzten Eintrags
[Anpassen] Individuelle Datums- und Zeitangaben.
Details zu 1. [24h]
Betrifft die Anzeige EINEN Tag, erscheint ein [24h].
Betrifft die Anzeige MEHRERE Tage, erscheint ein [24h*]. Ansicht Eintrags-Liste (In der Eintrags-Liste rechts in der Übersicht, wird der Eintrag mit diesem Symbol angezeigt:)
Details zu 2. [xx:xx – xx:xx]
Ist die Zeitspanne innerhalb eines Tages, ist das Trennzeichen: „-“ (ein Minus)
Beispiel: 09:00 – 13:00 = am gleichen Tag von 9-13 Uhr
Ist die Zeitspanne länger als ein Tag, ist das Trennzeichen: „~“ (eine Welle)
In diesem Fall werden unter diesem Feld Details zum Datum und Zeit angezeigt.
Die Wochentage hier in den Beispielen dienen nur der Veranschaulichung.
Beispiel 1: 18:00 ~ 08:00 = 18 Uhr Montag bis 8 Uhr Dienstag
Beispiel 2: 09:00 ~ 13:00 = 9 Uhr Montag bis 13 Uhr Donnerstag
Die Datums-Felder werden deaktiviert, sobald bei „Wiederholung“ die Option „Jeden Tag“ ausgewählt ist.
Details zu 3. [Anpassen]
Ist eine Zeitangabe, die per Tastatur eingegeben wird, unlogisch, wird es ROT gekennzeichnet. Speichern ist NICHT möglich.
Bewegen Sie die Maus auf das rote Zeichen, um Detail-Informationen zu erhalten, was nicht stimmt.
Wird eine Zeit erfasst die nicht stimmig, aber logisch korrekt ist, wird es GELB gekennzeichnet. Speichern IST möglich.
Bewegen Sie die Maus auf das gelbe Zeichen, um Detail-Informationen zu erhalten, was nicht stimmt.
Wiederholung (Serien-Termin)
Regelmäßig anzuzeigende Einträge können Sie einmalig erfassen und als eine Serie abspeichern oder ohne Enddatum „Jeden Tag“ anzeigen lassen. Ansicht Eintrags-Liste (In der Eintrags-Liste rechts in der Übersicht, wird der Eintrag mit diesem Symbol angezeigt:)
Sobald die Option „Jeden Tag“ markiert wurde, können Sie das Einblend- und Ausblend-Datum bei „Anzeigedauer / Anpassen“ nicht mehr ändern.
Klicken Sie auf [Serie erstellen] um eine Serien-Regel zu erstellen.
Wählen Sie als Serienmuster den Abstand der Wiederholung aus
Bei Detaileinstellungen die individuellen Optionen und die Dauer aus. Rechts sehen Sie die Terminliste, die aus Ihren Angaben resultiert.
Bestätigen Sie die Eingabe abschließend mit [Ok].
Ist eine Serie angelegt, wechselt die Schaltfläche von [Serie erstellen] auf [Serie bearbeiten].
VIP-Layout
VIP-Layouts sind Layouts, die manuell für einen bestimmten Zeitraum und mit oberster Priorität, genutzt werden. Auto-Layouts, die gemäß ihren Regeln aktuell in Nutzung wären, werden NICHT beachtet. VIP-Layouts haben den höhsten Rank in der Anzeige-Priorität (Layouts werden in der Reihenfolge genutzt: Standard-Layout, Auto-Layout, VIP-Layout).
Ist beispielsweise bei der „normalen“ Anzeige der Bereich für Begrüßungen (= Texteinträge) größer als für den Medienbereich, so kann das mit einem VIP-Layout kurzfristig für eine bestimmte Anzeige eines Bildes geändert werden, in dem in diesem Layout, der Medienbereich größer dargestellt wird. In diesem Layout würden die Text-Einträge kleiner angezeigt werden.
Anwendungs-Beispiele:
Sie möchten auf eine wichtige Veranstaltung prominent (also groß) hinweisen. Die normale Darstellung ist aber nur in der unteren Hälfte des Bildschirms vorgesehen oder der Medienbereich wird sogar komplett ausgeblendet, wenn viele Begrüßungen angezeigt werden. Aktuell möchten Sie diese Logik einmalig ändern. Sie erstellen ein Layout, was genau die Anforderungen abdeckt und lassen die Mediendate mit diesem speziellen Layout als VIP-Layout für einen bestimmten Zeitraum anzeigen
Ansicht Eintrags-Liste: In der Eintrags-Liste rechts in der Übersicht, wird der Eintrag mit diesem Symbol angezeigt:
Gerne unterstützen wir Sie bei den Möglichkeiten und bei der Erstellung von individuellen VIP-Layouts.
Vorlagen für Medien-Einträge
Medieneinträge, die Sie immer wieder -aber unregelmäßig- benutzen, können Sie als eine Vorlage abspeichern. Bei regelmäßigen Terminen wäre eine „Serie“ als Wiederholung sinnvoller.
Vorlage für Medien-Einträge erstellen
Erfassen Sie Ihren Eintrag wie gewohnt, doch speichern Sie NICHT. Klicken Sie statt dessen neben [Speichern] auf das kleine Dreieck nach unten.
Dann auf „Als Vorlage speichern“ und vergeben Sie einen Namen für die Vorlagen. Die Vorlagen werden später beim Öffnen in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Vorlage öffnen
Möchten Sie eine gespeicherte Vorlage nutzen, dann klicken Sie NICHT auf [Neu Medieninhalt], sondern auf das kleine Dreieck rechts daneben.
Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten:
Mit der Maus direkt eine Vorlage auswählen
oder, wenn Sie viele Vorlagen nutzen
direkt mit der Tastatur einen Suchbegriff eingeben, der im Vorlagen-Namen vorkommt.
Der gesuchte Inhalt kann irgendwo unabhängig von Groß- und Kleinschreibung im Vorlagen-Namen enthalten sein.
Bestätigen Sie die Auswahl mit [Ok] und die Inhalte werden in den aktuellen Eintrag übernommen.
Vorlage löschen
Fall Sie eine angelegte Vorlage löschen möchten, dann klicken Sie NICHT auf [Neu Medieninhalt], sondern auf das kleine Dreieck rechts daneben. Wählen Sie die entsprechende Vorlage aus und klicken dann links unten auf [Löschen].
Vorlage ändern
Öffnen Sie die gewünschte Vorlage und merken Sie sich den genauen Namen. Ändern Sie die Vorlage nach Belieben und speichern sie unter dem identischen namen ab. Es erschient eine Meldung, ob Sie die existierende Vorlage überschreiben möchten.
Fehler-Meldungen
Ist ein Eintrag unvollständig oder eine Datums/Zeit-Angabe unlogisch kann ein Eintrag NICHT abgespeichert werden. Bei den Datums- und Zeitfelder erscheint direkt ein gelbes oder rotes Ausrufezeichen als Hinweis. Bewegen Sie in diesem Fall die Maus auf das Zeichen um individuelle Informationen zu erhalten. In allen anderen Fällen fehlt unten die [Speichern] Schaltfläche. An deren Stelle sehen Sie [Fehler-Details]. Ein Klick darauf erklärt, was das aktuelle Problem ist.
Fehler-Beispiele:
Es ist KEIN Medieninhalt ausgewählt, der angezeigt werden soll.
Ein Ausblend-Datum ist kleiner als ein Einblend-Datum
Eine Ausblend-Uhrzeit ist kleiner als eine Einblend-Uhrzeit
Es ist kein Ausgabe-Bildschirm markiert
Ein Eintrag wird für eine vergangene Zeit erstellt
Tipps zu Excel
Ab Version 4.2
Eine Excel-Tabelle kann jetzt angezeigt und parallel bearbeitet werden.
Ohne Anpassung wird die Excel-Tabelle allerdings 1:1 mit allen Bestandteilen angezeigt. Das macht vielleicht nicht immer Sinn.
Hier können Sie in Excel einzelne Inhalte ausblenden:
Menü Ansicht / Abschnitt „Anzeigen“ / Bearbeitungsleiste = aus
Menü Ansicht / Abschnitt „Anzeigen“ / Überschriften = aus
Menü Datei / Optionen / Optionen für diese Arbeitsmappe anzeigen:
– Horizontale Scrollleiste anzeigen = aus
– Vertikale Scrollleiste anzeigen = aus
– Blattregisterkarten anzeigen = aus