Im Planer unterscheiden wir zwischen Text-, Medien- und Ticker-Einträgen.
Ein Ticker-Eintrag kann sein: Ihre eigene Textinformation oder ein immer aktueller News-Ticker aus dem Internet.
Hier erfahren Sie, wie Sie einen Ticker-Eintrag korrekt erfassen und welche Besonderheiten es dabei gibt.
Wie Sie das Aussehen eines Tickers ändern können, erfahren Sie in den Ticker-Einstellungen.
Grundsätzliches
Ihre eigenen Ticker-Einträge planen Sie, wie alle anderen Einträge auch, im Planer. Standard-Inhalte des Tickers oder Internet-Newsticker stellen Sie in den Ticker-Einstellungen ein. Sie können pro Ausgabebildschirm das Aussehen, die Position und den Inhalt individuell definieren.
Es kann auf einem Bildschirm immer nur EIN Ticker angezeigt werden. Es können NICHT mehrere Ticker hintereinander ablaufen. Wobei zu lange Inhalte für einen Ticker meist auch kein Sinn machen. Hier geht es vorrangig um kurze und prägnante Informationen, die sich von den restlichen Informationen bewusst abheben sollen.
Ebenso empfehlen wir keinen Standard Newsticker (z.B. n-tv), wenn Sie damit auch ab und zu Ihre wichtigen Informationen mitteilen möchten. Speziell Betrachter, die es täglich sehen (Mitarbeiter) nehmen dann eine wichtige Information nicht mehr wahr, weil an dieser Stelle immer etwas zu sehen ist.
Die einzelnen Felder
Ticker Text
Anzeigen auf Ausgabebildschirm
Anzeigedauer
Wiederholung (Serientermin)
VIP-Layout (Eintrag hervorheben)
Weitere Funktionen / Themen
Vorlage für Ticker-Einträge
Fehlermeldungen
Felder umbenennen / ausblenden
Neuen Eintrag erfassen
Für einen neuen Medien-Eintrag klicken Sie auf [Neu Medien-Eintrag].
Die linke Hälfte aktiviert sich und ist bereit einen neuen Ticker-Eintrag zu erfassen.
In das Feld „Newsticker“ können Sie Ihren Text eintragen. Dieser Text wird automatisch getrennt von drei Sternchen “ *** “ wiederholend angezeigt.
Ein manueller Zeilen generiert einen sichtbaren Abstand (ohne Zeichen).
Hinweise zur Eigenschaften der einzelnen Feldern:
Anzeigen auf (Ausgabebildschirm)
Diesen Bereich sehen Sie NICHT, wenn Sie nur EINEN Ausgabebildschirm haben.
So sieht es aus, wenn Sie zwei Ausgabebildschirm haben.
Und so, wenn es 5 Ausgabebildschirm sind.
Wurden den Bildschirmen (bzw. Kategorien) Namen zugeordnet, dann fahren Sie mit der Maus über eine Zahl, um den Namen zu sehen.
Mit einem Klick auf die [Zahl] = grüne Markierung, bestimmen Sie, dass der aktuell erfasste Eintrag auf diesem Bildschirm angezeigt werden soll. Ein erneuter Klick = graue Markierung, deaktiviert die Anzeige auf diesem Bildschirm.
Wird der Eintrag abgespeichert, werden nur die aktiven Bildschirme rechts in der Eintrags-Übersicht angezeigt. In der rechten Eintrags-Übersicht grau = wird aktuell nicht angezeigt / grün = wird aktuell angezeigt.
Anzeigedauer (auf dem Ausgabebildschirm)
In Abhängigkeit davon, wann der Eintrag statt findet (Oberste Felder [Von] und [Bis]), definieren Sie hier, wann der Eintrag auf dem Ausgabebildschirm angezeigt werden soll. Sie haben drei Möglichkeiten:
- [24h] Den ganzen Tag.
- [xx:xx – xx:xx] Zeitspanne / Zeitlogik des letzten Eintrags
- [Anpassen] Individuelle Datums- und Zeitangaben.
Details zu 1. [24h]
Betrifft die Anzeige EINEN Tag, erscheint ein [24h].
Betrifft die Anzeige MEHRERE Tage, erscheint ein [24h*].
In der Eintrags-Liste rechts in der Übersicht, wird der Eintrag mit diesem Symbol angezeigt:
Details zu 2. [xx:xx – xx:xx]
Ist die Zeitspanne innerhalb eines Tages, ist das Trennzeichen: „-“ (ein Minus)
Beispiel: 09:00 – 13:00 = am gleichen Tag von 9-13 Uhr
Ist die Zeitspanne länger als ein Tag, ist das Trennzeichen: „~“ (eine Welle)
In diesem Fall werden unter diesem Feld Details zum Datum und Zeit angezeigt.
Die Wochentage hier in den Beispielen dienen nur der Veranschaulichung.
Beispiel 1: 18:00 ~ 08:00 = 18 Uhr Montag bis 8 Uhr Dienstag
Beispiel 2: 09:00 ~ 13:00 = 9 Uhr Montag bis 13 Uhr Donnerstag
Die Datums-Felder werden deaktiviert, sobald bei „Wiederholung“ die Option „Jeden Tag“ ausgewählt ist.
Details zu 3. [Anpassen]
Ist eine Zeitangabe, die per Tastatur eingegeben wird, unlogisch, wird es ROT gekennzeichnet. Speichern ist NICHT möglich.
Bewegen Sie die Maus auf das rote Zeichen, um Detail-Informationen zu erhalten, was nicht stimmt.
Wird eine Zeit erfasst die nicht stimmig, aber logisch korrekt ist, wird es GELB gekennzeichnet. Speichern IST möglich.
Bewegen Sie die Maus auf das gelbe Zeichen, um Detail-Informationen zu erhalten, was nicht stimmt.
Vorlagen für Ticker-Einträge
Ticker, die Sie immer wieder -aber unregelmäßig- benutzen, können Sie als eine Vorlage abspeichern.
Vorlage für Ticker-Einträge erstellen
Erfassen Sie Ihren Eintrag wie gewohnt, doch speichern Sie NICHT. Klicken Sie statt dessen neben [Speichern] auf das kleine Dreieck nach unten.
Dann auf „Als Vorlage speichern“ und vergeben Sie einen Namen für die Vorlagen. Die Vorlagen werden später beim Öffnen in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Vorlage öffnen
Möchten Sie eine gespeicherte Vorlage nutzen, dann klicken Sie NICHT auf [Neu Ticker], sondern auf das kleine Dreieck rechts daneben.
Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Mit der Maus direkt eine Vorlage auswählen
oder, wenn Sie viele Vorlagen nutzen - direkt mit der Tastatur einen Suchbegriff eingeben, der im Vorlagen-Namen vorkommt.
Der gesuchte Inhalt kann irgendwo unabhängig von Groß- und Kleinschreibung im Vorlagen-Namen enthalten sein.
Bestätigen Sie die Auswahl mit [Ok] und die Inhalte werden in den aktuellen Eintrag übernommen.
Vorlage löschen
Fall Sie eine angelegte Vorlage löschen möchten, dann klicken Sie NICHT auf [Neu Ticker], sondern auf das kleine Dreieck rechts daneben. Wählen Sie die entsprechende Vorlage aus und klicken dann links unten auf [Löschen].
Vorlage ändern
Öffnen Sie die gewünschte Vorlage und merken Sie sich den genauen Namen. Ändern Sie die Vorlage nach Belieben und speichern sie unter dem identischen namen ab. Es erschient eine Meldung, ob Sie die existierende Vorlage überschreiben möchten.
Fehler-Meldungen
Ist ein Eintrag unvollständig oder eine Datums/Zeit-Angabe unlogisch kann ein Eintrag NICHT abgespeichert werden. Bei den Datums- und Zeitfelder erscheint direkt ein gelbes oder rotes Ausrufezeichen als Hinweis. Bewegen Sie in diesem Fall die Maus auf das Zeichen um individuelle Informationen zu erhalten. In allen anderen Fällen fehlt unten die [Speichern] Schaltfläche. An deren Stelle sehen Sie [Fehler-Details]. Ein Klick darauf erklärt, was das aktuelle Problem ist.
Fehler-Beispiele: