Vorlagen für Einträge
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Einträge (Text, Medien, Ticker), die Sie immer wieder -aber unregelmäßig- benutzen, können Sie als eine Vorlage abspeichern. Bei regelmäßigen Wiederholungen wäre eine „Serie“ als Wiederholung sinnvoller.
Vorlage für Einträge erstellen
Erfassen Sie Ihren Eintrag wie gewohnt, doch speichern Sie NICHT. Klicken Sie statt dessen neben [Speichern] auf das kleine Dreieck nach unten.
Dann auf „Als Vorlage speichern“ und vergeben Sie einen Namen für die Vorlagen. Die Vorlagen werden später beim Öffnen in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Vorlage öffnen
Möchten Sie eine gespeicherte Vorlage nutzen, dann klicken Sie NICHT auf [Neu *Inhalt*] (Text-Eintrag, Medieninhalt oder Ticker), sondern auf das kleine Dreieck rechts daneben. Hier am Beispiel für [Neu Medieninhalt].
Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Mit der Maus direkt eine Vorlage auswählen oder, wenn Sie viele Vorlagen nutzen
- direkt mit der Tastatur einen Suchbegriff eingeben, der im Vorlagen-Namen vorkommt. Der gesuchte Inhalt kann irgendwo unabhängig von Groß- und Kleinschreibung im Vorlagen-Namen enthalten sein.
Bestätigen Sie die Auswahl mit [Ok] und die Inhalte werden in den aktuellen Eintrag übernommen.
Vorlage löschen
Fall Sie eine angelegte Vorlage löschen möchten, dann klicken Sie NICHT auf [Neu *Inhalt*], sondern auf das kleine Dreieck rechts daneben. Wählen Sie die entsprechende Vorlage aus und klicken dann links unten auf [Löschen].
Vorlage ändern
Öffnen Sie die gewünschte Vorlage und merken Sie sich den genauen Namen. Ändern Sie die Vorlage nach Belieben und speichern sie unter dem identischen namen ab. Es erschient eine Meldung, ob Sie die existierende Vorlage überschreiben möchten.