Minibild / Logo / Grafik / dem Eintrag zugeordnetes Bild
Jedem Text-Eintrag kann ein „Minibild“ (eine Grafik in üblichen Standard-Formaten) zugeordnet werden. Das ist bei einer Besucher-Begrüßung meist das Firmen-Logo des Kunden. Das kann aber auch ein Wegweiser, ein grafischer Etagen-Hinweis, das Foto eines Referenten, das Plakat einer Veranstaltung, … sein.
Dieses Bild können Sie im welcome-soft Layout-Editor in Ihr Layout einfügen und anzeigen lassen.
Starten Sie den welcome-soft Layout-Editor (welcome-soft Planer, Menü „Ansicht Viewer / Layout-Editor starten“ oder im welcome-soft Ordner „Layout-Editor.exe“).
Öffnen Sie ein Layout.
Stellen Sie sicher, dass im linken Bereich „Datenfelder“, das Feld „Minibild-Bereich“ angehackt (= im Layout und später auf dem Ausgabe-Bildschirm sichtbar) ist.
Im Layout-Bereich sollten Sie einen gestrichelten und durchgekreuzten Bereich mit der Inschrift „Minibild“ (und den Werten Links, Oben, Breite und Höhe) sehen.
Je nach Auflösung (Höhe x Breite in Pixel) des Layouts kann es sein, dass sich der Minibild-Bereich an einem Platz im Layout befindet, den Sie aktuell nicht sehen. Verwenden Sie bitte die Bildlaufleisten, bis Sie den Bereich sehen.
Bearbeiten mit der Maus
Sie können den Bereich anklicken (geklickt lassen) und direkt in 5 Pixel-Schritten verschieben. Beim Bewegen des Bereichs erscheinen graue Linien, die Ihnen bei der Ausrichtung helfen. Wenn der Bereich markiert ist, können Sie ihn pixelgenau mit den Pfeiltasten auf der Tatstatur bewegen.
Sie können den Mini-Bildbereich nur innerhalb der roten und blauen Linie (1. Datensatz-Bereich) positionieren. Es wieder holt sich automatisch in die nächsten darunterliegenden Datensatz-Bereiche (gepunktet dargestellt). Die Ansicht der rote und blaue Linie können Sie mit F9 ändern.
Um die Größe zu ändern, klicken Sie auf den Minibild-Bereich. An den Seitenlinien des Bereichs erscheinen schwarze Punkte. Mit diesen können Sie die Größe in 10 Pixel-Schritten ändern.
Bearbeiten mit Kontextmenü
Rechtsklick auf Minibild-Bereich. Im Kontextmenü klicken Sie auf „Größe und Position festlegen“.
Hier können Sie alle Werte pixelgenau direkt eintragen. Zudem haben Sie rechts die Möglichkeit die Höhe oder Breite automatisch an ein Seitenverhältnis zu berechnen.
Größenanpassung
Ist die eingeplante Grafik größer als der Bereich, wird die Grafik so verkleinert, dass sie im korrekten Seitenverhältnis (in Bezug auf das Original) in den Bereich passt. Der nicht benutze Bereich ist transparent. Kleinere Grafiken werden an den Bereich angepasst und vergrößert. Das dient der Einheitlichkeit.
Optimal ist es, wenn die Grafiken 1:1 in genau der Original-Größe des Minibild-Bereichs vorliegen. Damit ist eine optimale Darstellung gewährleistet.