Sie können einem Layout (bzw., um exakt zu sein, einem Medienbereich in einem Layout) eine Mediendatei zuweisen.
Es gibt nur eine Ausnahme: Einem Standard-Layout kann KEINE Medien-Datei zugeordnet werden!
Den welcome-soft Layout-Editor starten Sie aus dem Planer, Menü „Ansicht Viewer / Layout-Editor starten“ oder die Datei „Layout-Editor.exe“ im welcome-soft Ordner.
Was wir erreichen möchten:
Sie möchten einem bestimmten Layout (meist einem AutoLayout) einen bestimmten Medieninhalt zuordnen. Beispielsweise, wenn keine Besucherbegrüßungen (Text-Einträge) angezeigt werden, soll das Layout mit einem großen Medienbereich aufgerufen und das Image-Video abgespielt werden.
Und so geht es:
Erstellen oder öffnen Sie ein Layout das immer automatisch eine bestimmten Medien-Inhalt abspielen soll, sobald es benutzt wird. Falls nicht bereits geschehen, bitte den Medienbereich im Layout aufnehmen (Links im Layout-Editor, Bereich „Datenfelder“, [Einfügen], {Medienbereich}), beliebig positionieren und die Größe anpassen (Rechtsklick auf Medienbereich, Größe und Position festlegen). Rechtsklick auf Medienbereich für Kontextmenü, „Medieninhalt für dieses Layout dauerhaft festlegen“ auswählen.
Jetzt stehen Ihnen mehrere Optionen zur Auswahl:
Ab Version 4.5
Priorität
Stellen Sie sich vor, Sie
1. planen im Planer eine Mediendatei ein,
2. weisen dann hier im Layout einem Medienbereich eine bestimmte Mediendatei zu und
3. in der DiashowPLUS (ab Version 4.5) ist noch eine dritte Datei, die aktuell abgespielt werden soll.
Es können NICHT mehrere Quellen gleichzeitig gelten.
Hier muss für SIE eindeutig klar sein, welcher Inhalt tatsächlich abgespielt wird.
Die Standardreihenfolge ist:
1. Zuerst wird der Inhalt vom Planer wiedergegeben.
2. Sollte im Planer nichts eingeplant sein, wird der Inhalt aus dem Layout wiedergegeben.
3. Sollte im Layout auch keine Mediendatei fest zugeordnet sein, wird der Inhalt der DiashowPLUS abgespielt.
Hier können Sie nun ändern, ob speziell die Mediendatei in DIESEM Layout Vorrang vor dem Planer bekommt.
Das kann dann sinnvoll sein, wenn mit einem Layout IMMER eine bestimmte Mediendatei angezeigt werden soll. Unabhängig davon, was im Planer eigeplant wird.
Beispiele: Sie möchten Ihr Imagevideo anzeigen, wenn keine Texteinträge vorhanden sind (also Autolayout_0). Doch Nutzer vom Planer sollen auch individuell im Planer andere Videos einplanen und anzeigen können. Dann muss der Planer Vorrang haben. Sollen die Nutzer aber auf gar keinen Fall die Mediendatei mit einem Planer-Eintrag „überschreiben“ können, dann muss „Dieses Layout Vorrang haben“.
Bis Version 4.2
Automatisch
Das ist die Standard-Einstellung. Ohne Inhalt wird immer nur der im welcome-soft Planer eingeplante Medieninhalt angezeigt. Der Platzhalter für den Medienbereich dient „nur“ der Position, wo genau der Inhalt angezeigt werden soll. Wird das nicht festgelegt, erscheint ein Medieninhalt automatisch unter dem letzten Text-Eintrag. Dabei wird natürlich nur der zur Verfügung stehende Bereich genutzt.
Sollten grundsätzlich kein MedienINHALT angezeigt werden, wenn kein MedienBEREICH definiert wurde, so können Sie das im Viewer einstellen (Rechtsklick in Viewer oder Vorschau, „Anzeige Medieninhalt nur, wenn Layout es vorsieht.“)
Kein Medieninhalt
Sie können individuell für ein einzelnes Layout festlegen, dass auch wenn im welcome-soft Planer ein Medieninhalt eingeplant wurde, auf keinen Fall dieser angezeigt werden soll.
Medieninhalt
- Keine Datei ausgewählt | Ist nur die Grundauswahl. Dieser Wert wird nicht gespeichert.
- Medieninhalt hinzufügen | Der Windows Öffnen-Dialog startet. Wählen Sie eine Medien-Datei und klicken auf [Öffnen]. Diese Datei wird dann in die Auswahlliste hinzugefügt und als ausgewählte Datei angezeigt. In Zukunft steht dieses Datei direkt in der Auswahlliste zur Auswahl.
- {Zur Auswahl stehende Medien-Dateien} Das sind die Dateien, die in die Auswahlliste hinzugefügt wurden und sich direkt im zentralen Datenbank-Ordner von welcome-soft befinden.
Ihre Auswahl muss mit [Ok] bestätigt werden.
Internetseite
Externe Inhalte beginnen mit „http://“, interne Inhalte mit „file://“
Eine Internetseite (eine html Datei) wird 1:1 in der Original-Auflösung ohne Größenanpassung angezeigt. Sie wird NICHT in der Größe angepasst.
Diashow
Klicken Sie auf [Durchsuchen], um einen neuen Ordner auszuwählen, der Inhalt als Dia-Show angezeigt werden soll.
Überblend-Effekt
Sind im Dia-Show Ordner ausschließlich Bilder enthalten (Format: bmp, jpg, png) und KEINE anderen Formate (Videos, PDFs, …) wird von Bild zu Bild weich überblendet. Die Art und Dauer der Überblendung ist fest hinterlegt und lässt sich nicht anpassen.
Sind im Dia-Ordner neben Bilder auch andere Formate vorhanden, wird von Datei zu Datei hart überblendet. Die Ansicht „springt“ also von Datei zu Datei.
Dauer der einzelnen Einblendung
Wie lange einzelne Bilder und PDFs angezeigt werden, können Sie selbst festlegen. welcome-soft Planer, Menü „Einstellungen / Diashow“.
Sie können dort die Zeit für die Bilder einstellen und falls Sie die Dia-Show im Vollbild-Modus anzeigen, wie lange die Text-Einträge zwischen den einzelnen Medien angezeigt werden soll.
Videos werden immer in voller Länge abgespielt.
PowerPoint-Präsentationen müssen entsprechend für eine Anzeige vorbereitet werden und werden bis nach der letzten Folie (schwarzer Bildschirm) abgespielt. In dieser Präsentation darf in PowerPoint NICHT die Option {Wiederholen, bis „Esc“ gedrückt wird} aktiviert sein. Diese Option macht nur dann Sinn, wenn die Präsentation im Endlos-Modus als einzige Datei abgespielt werden soll.
ACHTUNG
Verwenden Sie als Quelle nur (Netzwerk-)Ordner die alle anderen Ein- und Ausgabe-PCs von welcome-soft mit dem gleichen Pfad erreichen können. Beispiel: „W:\welcome\Dia“
Falls Sie einen lokalen Ordner verwenden, wird DIESER lokale Pfad von jedem PC verwendet. Das kann je nach Anwendung in manchen Fällen sogar gewünscht sein. Beispielsweise um lokale unterschiedliche Adressen, Ansprechpartner oder Preise zu kommunizieren.
Zusammenfassung
In unserem Beispiel würden Sie also Ihr AutoLayout für 0 Einträge öffnen (AutoLayout_B_…._Z_0.lay / Ganz hinten im Dateinamen die Null), bzw. ein AutoLayout erstellen, den Medienbereich möglichst groß positionieren, Rechtsklick auf Medienbereich, „Medieninhalt für dieses Layout dauerhaft festlegen“, als Medieninhalt Ihr Video auswählen und speichern. Fertig.