Der erste Kuss

Wie ist das in Ihrem Unternehmen?

Der erste Kuss Wir sind uns einige, wenn ich sage, jeder Mensch macht sich automatisch von jedem anderen Mensch beim ersten Treffen sofort einen Eindruck. Der berühmte erste Eindruck eben. Und falls es der erste Kuss ist, dann natürlich noch mehr. Dieser Eindruck, sollte dieser negativ ausfallen, lässt sich nur schwer umkehren. Gefühlt braucht es dann 5 positive Erlebnisse, um den einen negativen wieder wettzumachen, der so stark im Gedächtnis bleibt.

Ebenso geht es auch mit dem ersten Eindruck von Unternehmen. Beim Betreten der Geschäftsräume und den ersten Kontakt mit der Dame am Empfang oder einem zufällig vorbeilaufenden Mitarbeiter. Das ist für mich bildlich der erste Live-vor-Ort-Kuss mit einem Unternehmen. Jedem Menschen schießen in diesem Moment die unterschiedlichsten Gedanken durch den Kopf. Meine Beispiele finden Sie nachfolgend.

Und ob ich es möchte oder nicht, diese ersten Wahrnehmungen übertrage ich meist unbewusst auf das gesamte Unternehmen. Und was mich im Nachhinein nach einigen Wochen überrascht und beeindruckt hat – größtenteils bewahrheiten sich diese Eindrücke. Sowohl die positiven, als auch die negativen Gedanken.
Klicken Sie auf die + Zeichen,
um zu erfahren, wie sich meine Wahrnehmungen auch in anderen Bereichen bewahrheiteten.

Oje, etwas angestaubt hier.

In diesem Unternehmen war gefühlt nichts auf einem aktuellen Stand.

Wow, sie ist extrem aufmerksam - hätte ich gerne in meinem Team.

Auch der Rest der Belegschaft war „wach“ und freundlich.

Trockene Pflanze in der Ecke.

Jeder hat nur seine Arbeit gemacht. Keiner schaute rechts und links. Dort gab es kein Zusammenhalt, kein gemeinsames Ziel.

Coole Fassade und klasse Interior - wäre das was für uns?

Viele andere „Berührungspunkte“ in diesem Unternehmen waren ebenso hochwertig und nicht von der Stange. Es wirkte auf mich rundum professionell und durchdacht.

Wo muss ich denn jetzt hin?

Keine oder eine miserable Ausschilderung deuten oft auf eine allgemein schlechte Organisation hin und/oder mangelndes Einfühlungsvermögen in den Kunden.

Riesen Strauß mit frischen Blumen auf dem Empfang - sehr nett.

Alles und jeder wirkte sehr gepflegt, modern und frisch. Ein sehr angenehmer Kontakt.

Ganz schön dunkel hier.

Auch die Mitarbeiter waren nicht gerne dort und haben es jeden spüren lassen.

Nice - mein Name auf einem A4-Ausdruck an Tiefgaragenplatz!

Auch der übrige Service in diesem Tagungshotel war herausragend. Es wurde alles unternommen, damit es für uns gut, einfach und rund lief. Perfekt.

Trotz aktivem Gespräch mit mir, nimmt die Dame am Empfang ein Telefonat an.

Wertschätzung = null. Hier haben es dann später die 5 positiven Erlebnisse mit anderen Mitarbeitern wieder gerade gebogen. Hier war „nur“ die falsche Person am falschen Ort.

Tipp:
Wie ist das bei Ihnen? Besuchen Sie Ihr Unternehmen als externer Gast und schauen Sie mal, was Ihnen so auffällt, was man verbessern könnte.
Eine besondere Art der Wertschätzung ist die Begrüßung auf einem Bildschirm. Es bestätigt dem Besucher schon beim Eintreten, dass man vorbereitet ist und die Person erwartet. Und wenn dann auch noch der Ansprechpartner genannt ist, helfen Sie mir mich weiter zu entspannen und mich auf die wichtigen Punkte zu konzertieren. Dieser Service wird Ihrem Besucher positiv im Kopf bleiben. Eine Empfehlung dafür sind unsere Komplett-Sets SIMPLY. 8 von 10 Kunden entscheiden sich dafür, wenn Sie einen Willkommensbildschirm im Empfangsbereich planen.

Bildrechte:
Image by frimufilms on Freepik