Diese Seite wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.

Sehr geehrte welcome-soft Nutzer/innen.

Seit dem 20.05.2020 erhalten wir von einigen Kunden die Information, dass sie Probleme mit der welcome-soft Datenbank haben.
Stand 08.07.2020: 8 Kunden.

Es wird folgende Meldung angezeigt: “Daten werden aktualisiert …”
Typischer Weise ist in diesen Fällen das Netzlaufwerk nicht mehr erreichbar. Doch aktuell trifft das nicht zu.

Die Ursache scheint im Zusammenhang mit Windows-Updates zu liegen.

Parallel arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an einer SQL-Lösung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Berens.
T 06721 / 187192
berens at welcome-tec . de

08.07.2020


Die Problematik, dass der Viewer „Daten werden aktualisiert“ meldet bzw. „Ungültige Datenbank“ vom Planer angezeigt wird, tritt unter Umständen auch ohne das installierte genannte Windows-Update auf. Gegebenenfalls lassen sich sogar Planer und Viewer auf insg. jeweils einem PC gleichzeitig starten, ein zweiter Planer oder Viewer erzeugt dann aber die Fehlermeldung. Nach dem Beenden von welcome-soft auf dem anderen Gerät, lässt es sich dann aber auf genau diesem Gerät wieder fehlerfrei starten.

Erschien dann diese Fehlermeldung, obwohl welcome-soft auf allen anderen Geräten bereits geschlossen war, half es, die termine.ldb aus dem Datenbankordner zu löschen. Die Datenbank wurde danach als vollständig intakt anerkannt, ohne repariert worden zu sein. Es könnte also sein, dass das genannte Windows-Update nicht explizit mit [den Schreibvorgängen] der termine.dat an sich zu tun hat, sondern (auch) mit Denen der termine.ldb!

Dieses Problem konnte der Kunde testweise lösen, indem der Echtzeitschutz des verwendeten Virenscanners (hier: Windows Defender) auf den betroffenen Systemen (Anzeigebildschirme, Server mit der Freigabe, Benutzer-PCs mit welcome-soft Planer) deaktiviert wurde. Das reine Erstellen einer Ausnahme von der Echtzeitprüfung auf den betroffenen Systemen löste das Problem nicht: im Ereignisprotokoll waren weiterhin Einträge zu finden, dass der Virenscanner Zugriffe auf die termine.dat/.ldb explizit unterbrochen hat. Der Kunde steht mit Microsoft in Kontakt, neue Erkenntnisse dazu werden wir hier aufführen. Das Microsoft Programm „InTune“ scheint das Auftreten dieses Fehlers zu begünstigen.

25.06.2020


Diese Seite ( https://www.neowin.net/news/microsoft-acknowledges-windows-10-bug-causing-forced-reboots-fix-in-the-works ) benennt weiter Windows-Update-„Nummern“, die unter einem anderen Service-Pack das identische Problem verursachen, und empfiehlt entsprechend, diese zu deinstallieren:

KB4561608 (1809)
KB4551853 (1809)
KB4560960 (1903 und 1909)
KB4556799 (1903 und 1909)
KB4557957 (2004)

Zur einfacheren Selbsthilfe stellt welcome-tec das folgende Tool bereit, um die welcome-soft Datenbank mit nur einem Klick reparieren zu können:

http://download.welcome-tec.de/RepairDB.zip

Entpacken Sie die enthaltene RepairDB.exe, und speichern diese z.B. im Datenbankordner ab.

Beenden Sie alle Programme von welcome-soft (z.B. den Viewer auf den Anzeigebildschirmen, den Planer auf den Benutzer-PCs, die Schnittstellen „Datapump“ und „DoorSignControl“ auf dem Server) im gesamten Netzwerk.

Führen Sie RepairDB.exe aus und klicken Sie auf „Start“.

Nach der Reparatur sollte welcome-soft wieder lauffähig sein.

02.06.2020 08:45


Zuerst das derzeit  problematische Windows Update KB4556799 von Microsoft deinstallieren.
Anleitung von heise.de

Dann die welcome-soft Datenbank termine.dat reparieren.

Hier die Anleitung dazu:
Der welcome-soft PLANER und VIEWER legen täglich im welcome-soft Unterordner „backup“ ein aktuelles Backup der welcome-soft Datenbank termine.dat an, bevor sie lesen/schreibend auf die Datenbank zugreifen. Somit sollte die letzte gesicherte Version der Datenbank intakt sein. Zudem wird sie auch automatisch komprimiert.

  1. Bitte die aktuell defekte termine.dat nochmal irgendwo sichern/verschieben (nur vorsichtshalber).
  2. Den Unterordner backup öffnen.
  3. Die neueste Backupdatei (der Wochentag sollte identisch mit „heute“ sein bei der aktuellen Sicherung!) in den welcome-soft Datenbankordner (eine Ordner-Ebene höher) kopieren.
  4. Diese Datei nach termine.dat umbenennen.
  5. welcome-soft starten –> alles sollte wieder gehen.

Alternativ können Sie mit MS Access die Datenbank auch selbst reparieren.
Hier die Anleitung dazu.

27.05.2020 14:45


Aktuell scheint es so, als wäre das Update KB4556799  das Problem.

Das genannte Update von Microsoft ist hier dokumentiert:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4556799/windows-10-update-kb4556799 ,

und dort ist auch die Rede von
* Updates to improve security when Windows performs basic operations.
* Updates for storing and managing files.
was ja grundsätzlich zutreffen würde, wenn der Planer eine Änderung (neuen Termin etc.) in die Datenbank schreibt.

Auf dieser Seite https://old.reddit.com/r/Windows10/comments/gifjiu/cumulative_updates_may_12th_2020/ und auch anderen Seiten wird berichtet, dass es generell zu größeren Problemen mit dem Update kommt (auch mit dem Windows Explorer an sich), und dass zu erwarten ist, dass Microsoft ein Update für das Update liefern wird – Zeitraum unbekannt; ob unser konkretes Problem damit abgedeckt sein wird, kann ich natürlich aus aktueller Sicht nicht sagen.

Wir hatten einmal ein Problem mit der Videogabe von Medien (da war ein fehlerhaftes Update des verwendeten „Windows Media Players“ die Ursache), da blieb uns letztendlich nichts anderes übrig, als -genau wie jetzt- das fehlerhafte Update zu deinstallieren und auf das korrigierte Update zu warten.

Angenommen, in wenigen Tagen würde das „Update für das Update“ erscheinen und alles geht wieder, wäre damit zunächst das eigentliche Problem behoben. Sie könnten mit normal geupdateten Systemen regulär weiterarbeiten.

Programmiertechnisch können wir von unserer Seite aus auf die schnelle nichts unternehmen, dafür hängt die Software zu sehr von den -durch das Update scheinbar fehlerhaften- Datenbankkomponenten von Microsoft ab. Mittel- bis Langfristig steht natürlich die Migration auf ein anderes Datenbanksystem an.

27.05.2020 13:30 Uhr


Nach Gesprächen mit den Administratoren konnte ausgeschlossen werden (Stand 27.05.2020), dass eine Änderung an der welcome-soft Software oder eine Benutzer-Aktion das Problem hervorgerufen haben. Vom zeitlichen Verlauf her deutet bei allen Kunden alles darauf hin, dass das Problem seit der Installation der aktuellen Windows-Updates auftritt. Wir wissen noch nicht, welches Updates es sein könnte. Ebenfalls wissen wir nicht, ob die Deinstallation aller Mai-Updates Besserung bringt, da wir das Problem bei uns nicht nachvollziehen können. Wir haben die betroffenen Kunden gebeten es zu testen.

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen:

Bitte senden Sie an  berens@welcome-tec.de  eine Liste der Updates als Screenshot zu, die vor kurzem Installiert wurden. 

Bitte dran denken, dass Updates „gruppiert“ werden: Es können in mehreren Kategorien Updates vor kurzem installiert worden sein. (Signaturupdates für den Windows-Defender interessieren natürlich nicht).

Bitte entsprechend für folgende PCs heraussuchen und PC-Name bzw. Verwendungszweck des PCs kennzeichnen:

• PC mit dem Planer, der nach Erstellen eines Eintrags die Datenbank „zerstört“ (<– am wichtigsten) • Server, der die Freigabe/das Netzlaufwerk für den Datenbank-Ordner (Termine.dat) hält. • Infobildschirm 1-x Am besten auch die Systeminformationen kopieren (Betriebssystem etc., siehe unten). Vielen Dank.